VSO/KiO-Umfrage: Mehrheit ist PRO!

17. Januar, 2019

Für eine Mehrheit der Bundesbürger ist die erweiterte Widerspruchslösung die beste Option für die Organspende in Deutschland. In einer repräsentativen Online-Umfrage des Erfurter Instituts INSA-CONSULERE für unsere Vereine sprachen sich 46 Prozent der Befragten für diese Lösung aus.

Sie bedeutet, dass jeder als Organspender gilt, es sei denn, er widerspricht dem ausdrücklich. Für die derzeit in Deutschland geltende erweiterte Zustimmungslösung (niemand ist Organspender, es sei denn, er stimmt dem ausdrücklich zu) sind 35 Prozent der Deutschen. 12 Prozent der Befragten waren unschlüssig oder machten keine Angaben, 7 Prozent halten weder die erweiterte Widerspruchslösung noch die erweiterte Zustimmungslösung für eine Option, die in Deutschland bei der postmortalen Organspende gelten sollte.

Hier unsere komplette Pressemeldung

Hier Download der kompletten Umfrageergebnisse