Sportler für Organspende

Foto: Franz Beckenbauer
Foto: picture alliance
Wählen Sie einen Sportler:

Franz Beckenbauer

Fußball-Weltmeister

„Als Organspender bin ich selbst am Ende meines Lebens noch reich. Ich kann einem anderen das Leben schenken.“

Franz Beckenbauer gewann als Spieler und Kapitän der Nationalelf (1974) und als Teamchef (1990) die Weltmeisterschaft im Fußball. Und er sorgte federführend dafür, dass die Fußball-WM 2006 in Deutschland ausgetragen wurde und leitete anschließend mit großem Erfolg das Organisationskomitee der WM. Als Fußballer genoss der „Kaiser“ den Ruf eines internationalen Ausnahmeathleten. Franz Beckenbauer ist Ehrenpräsident des FC Bayern München. Mit seiner Stiftung unterstützt er seit 1982 behinderte, bedürftige und unverschuldet in Not geratene Menschen mit Millionenbeträgen. Franz Beckenbauer ist Mitglied in der Hall of Fame des deutschen Sports.

Zurück zur Übersicht